Donnerstag, 25. Februar 2010

DAS KÜNSTLERINNENSUBJEKT

Photobucket

"Einen Werdegang oder ein Leben als einzige, sich selbst genügende Reihe sukzessiver Ereignisse verstehen zu wollen, die nichts als eine Beziehung auf ein 'Subjekt' untereinander verbindet ist etwa so absurd wie der Versuch, eine Fahrt in der U-Bahn nachzuzeichnen, ohne die Struktur des Netztes, das heißt Matrix der objektiven Bezihungen zwischen verschiedenen Stationen, zu berücksichtigen."


Aha.
Im Moment wäre es mir lieber eine U-Bahn-Fahrt nachzumalen, von mir aus auch ohne "Matrix", als mich mit Sätzen wie diesen herumzuschlagen. Leider muss ich erstmal meine Seminararbeit abgeben, bis ich im wieder aus dem Haus trauen, geschweige denn in einen Zug begeben kann.


Die Vorlesungsfreie Zeit heißt nämlich so, weil sich an der eigentlich Arbeit für die Uni nichts ändert - außer das man eben nicht hin muss. Was nicht gerade besser ist, denn die gewonnene Zeit geht für viele viele Stunden am Schreibtisch drauf. Im Moment schreibe ich an meiner ersten kunsttheoretischen Arbeit, und im Vergleich dazu ist jede kunsthistorische Abhandlung, die ich geschrieben habe, ein Zuckerschlecken - und zwar mit Schokostreußeln. "Konstruktion von Identität" ist das Thema, welches ich an der wunderbar gestörten Tracey Emin ausarbeite.

Photobucket

Statt in London zu sein: Dank "Unstimmigkeiten" mit meinem Lehrstuhls darf ich nun in Austellungskatalogen aus der Metropole blättern, anstatt selbst vor Ort zu sein. Ab Monatg habe ich dann auch Ferien. Ein bisschen zumindest. Denn die nächste Hausarbeit kommt. ganz sicher.

Achja, nochwas:

"Die künstlerische Arbeit macht Künstler stärker als je zuvor abhängig von einem ganzen Gefolge von Kommentaren und Kommentatoren, die kraft ihrer Reflexion auf eine Kunst, die häufig selbst eine Reflexion auf die Kunst verkörpert, und auf eine künstlerische Arbeit, die immer auch Arbeit des Künstlers an sich selber beinhaltet, direkt zur Produktion des Kunstwerkes beitragen."

Alles Klar?
Mir auch nicht.

Photobucket

Alle Zitate: Bourdieu: Die Regeln der Kunst. Frankurt a. M. 1999

1 Kommentar:

  1. The last picture is my favorite... I totally feel your emotions in that one. Once again, excellent pictures.

    AntwortenLöschen